Copy that!

Ausstellung Eine ehrwürdige Londoner Kunstgalerie versteckt unter ihren alten Meistern ein Replikat aus China – im Internet bestellt für 150 Euro. Erkennt man das?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015

Vom Konzeptkünstler Doug Fishbone stammt die Idee, Laien und Kunstkritiker vor eine vielleicht demütigende Aufgabe zu stellen: Wer findet unter all den Originalen die eine Kopie? Und so bestellte er zusammen mit der Londoner Dulwich Picture Gallery ein Replikat bei einer chinesischen Werkstatt im Internet. Ab Februar wird das Gemälde Made in China zusammen mit der hauseigenen Sammlung präsentiert.

Xavier Bray, Chefkurator der Galerie, die auf alte Meister spezialisiert ist, war von der Qualität der Arbeit überrascht: „Als sie hier ankam, waren wir zunächst begeistert. Doch als ich die Probe machte und sie neben das Urbild hielt, konnte man den Unterschied sofort erkennen.“

Die Dulwich Picture Gallery gibt keinerlei Hinweise auf Größe,