Der Unwählbare

Großbritannien Seine Kritiker erklärten Jeremy Corbyn für nicht vermittelbar. Dass die Wähler darüber entscheiden, wurde vollkommen vergessen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Labour-Chef hat sich als formidabler Wahlkämpfer erwiesen
Der Labour-Chef hat sich als formidabler Wahlkämpfer erwiesen

Foto Christopher Furlong / Getty Images News

Auf einer Party in der Londoner Innenstadt, nicht lange nachdem Jeremy Corbyn zum ersten Mal zum Labour-Vorsitzenden gewählt worden war, erläuterte mir eine junge Journalistin die Faktenlage, wie die sich in ihren Augen darstellte.

"Er hat die Wahl schon verloren", ließ sie mich wissen.

"Ich dachte, er hätte eben erst eine gewonnen", gab ich zu bedenken.

"Ich meine 2020", erwiderte sie und bezog sich damit auf den Termin, der eigentlich für die nächste Unterhauswahl vorgesehen war. "Sprechen wir über 2020 jetzt schon in der Vergangenheitsform?", fragte ich nun wieder.

Das Problem mit der herrschenden Meinung ist oft, dass sie ohne Beipackzettel daherkommt. Niemand weiß genau zu sagen, wo ihre Gewissheiten eigentlich herkommen, trotzdem verbreiten sie die