„Corona hat uns sanft gemacht“

Interview Naomi Klein will nicht zum Status quo vor Corona zurück. Sie sieht in der Krise historische Chancen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2020
„Corona hat uns sanft gemacht“

Foto: Tim Bauer/Headpress/Laif

Die Krise ist auch eine Chance – dieser Satz ist in Corona zur Phrase verkommen. Naomi Klein jedoch hat diese These schon immer vertreten. Nun erklärt die Autorin, wie sie zu verstehen ist: Dass die Krise spüren lässt, wie abhängig Menschen voneinander sind. Dass der Kapitalismus sich in Katastrophen rasant wandelt, aber stets Ungleichheit produziert – wenn nicht dagegen gekämpft wird. Wie immer.

Frau Klein, wie geht es Ihnen im Lockdown?

Naomi Klein: Ich habe es ziemlich gut erwischt, wie viele, die auf Zoom unterrichtet haben und das zugleich mit Homeschooling und Back-Experimenten kombinieren konnten. Jetzt bin ich mit meiner Familie für den Sommer wieder in Kanada, in Quarantäne, weil man in Kanada, wenn man aus den USA kommt, in eine ziemli