Da hilft kein Bodybuilding mehr

Charisma Schlechte Umfragen: Auch als Gouverneur von Kalifornien hat Arnold Schwarzenegger jeden Schlag weggesteckt. Jetzt könnte die Wirtschaftskrise den Terminator bezwingen
Exklusiv für Abonnent:innen

Für jemanden, der schon dreimal - als Bodybuilder, Filmstar, und Politiker – Karriere gemacht hat, ist sich Arnold Schwarzenegger relativ treu geblieben. Seine Arbeitsphilosophie erläuterte er im Dokumentarfilm Pumpin Iron von 1977, in dem er erklärte, wie er es geschafft hat, solche gigantischen – einige werden auch sagen absurden – Muskelmassen anzuhäufen.

"Die Schmerzgrenze überwinden, das ist, was die Muskeln wachsen lässt", sagt er dort mit dem unverkennbaren österreichischen Akzent, der zu seinem Markenzeichen geworden ist. "Da ist dieser Schmerz, dieses Stechen, und du machst einfach immer weiter und weiter. Das unterscheidet einen Champion von einem Nicht-Champion – er hat den Mumm, über die Schmerzgrenze hinauszugehen.