Damit spielt man nicht

Covid-19 Ich bin Epidemiologe. Als ich von Großbritanniens Coronavirus-Plänen zur Bildung einer „Herdenimmunität“ hörte, dachte ich, das sei Satire
Exklusiv für Abonnent:innen
Nichts, womit man sorglos umgehen sollte: Covid-19
Nichts, womit man sorglos umgehen sollte: Covid-19

Foto: Jane Barlow/POOL/AFP/Getty Images

Ihr Haus brennt, und die Personen, die für Ihre Sicherheit sorgen sollten, versuchen nicht, es zu löschen. Obwohl sie den Brand kommen sehen und bereits wissen, was mit den Nachbarn passiert ist, die im Eiltempo überwältigt wurden, hat sich die britische Regierung aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen, das Feuer noch weiter anzuheizen – in der irrigen Annahme, sie könne es dadurch irgendwie unter Kontrolle bringen.

Als ich das erste Mal davon hörte, konnte ich es einfach nicht glauben. Ich forsche und lehre auf dem Gebiet der Evolution und Epidemiologie von Infektionskrankheiten an der Harvard Chan School of Public Health. Meine Kollegen hier in den USA sind, selbst wenn sie von der hilflosen Reaktion der Trump-Regierung erschüttert sind,