„Dank der Kinder habe ich ein Arbeitsethos“

Porträt Nicolas Cage driftet als Schauspieler zwischen Kunst und Trash. Die Generation Youtube liebt ihn vor allem für seine Ausraster
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2018

Nicolas Cage ist der größte noch aktive amerikanische Schauspieler. Vor nicht allzu langer Zeit wäre man für eine solche Behauptung ausgelacht, für nicht zurechnungsfähig erklärt worden. Nur ganz große Cage-Fans sagten so etwas. In den Augen des Rests der Welt; nun ja, er konnte schauspielern – schließlich gewann er 1996 für Leaving Las Vegas den Oscar, doch er war zu exzentrisch. Zu übertrieben, um ernst genommen zu werden. Seit ich ihn in seinen Komödien aus den 80er Jahren gesehen habe, in denen er einen näselnden Teddy Boy, einen Bäcker mit einem Faible für die Oper und einen comic-haften Ex-Knacki spielte, bin ich ein ganz großer Cage-Fan.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so spielt wie er ̵