Dankt Gott für Saddam Hussein

Kriegsgeschäfte Wenn die USA Truppen im Irak oder in Afghanistan stationiert haben, sind auch die Dienst privater Sicherheitsagenturen gefragt. Derzeit schielen sie auf den Iran
Exklusiv für Abonnent:innen

Im 14. Jahrhundert gab es zwei Pandemien. Die eine war der Schwarze Tod, die andere die Kommerzialisierung der Kriegsführung. Söldner hatte es zwar auch zuvor schon gegeben. Doch erst unter dem englischen König Edward III. wurden sie in den ersten 20 Jahren des Hundertjährigen Krieg zu einem Standbein der englischen Armee. Als Edward dann 1360 den Friedensvertrag von Brétigny unterschrieb und seinen Soldaten befahl, nicht länger zu kämpfen und nach Hause zu gehen, hatten viele von ihnen keine Heimat mehr, in die sie hätten zurückkehren können. Sie waren ans Kämpfen gewöhnt und verdienten damit ihr Geld. Also fanden sie sich einfach zu unabhängigen Armeen – so genannten freien Kompanien – zusammen, die plünder