Das Bild ist der Star

Porträt Eleganter Trash: Elizabeth Peytons Malerei wird der Vorwurf gemacht, flach und star-fixiert zu sein. Unsinn, meint unser Autor nach einer Begegnung mit der Künstlerin
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Anfang 20 malte Elizabeth Peyton Porträts für 200 Dollar das Stück. „Das tat weh“, sagt sie. „Ich war nicht besonders gut. Eine Sache muss mich schon richtig berühren, damit ich ihr vollauf gerecht werden kann.“ Zwei Jahrzehnte später bringen Peytons nahezu ehrfurchtsvolle Studien von Rockstars, Berühmtheiten und (toten wie lebenden) europäischen Monarchen große Summen ein. 2005 wurde ihr Bild John Lennons bei einer Auktion für 800.000 Dollar verkauft.

Peyton machte 1987 ihren Abschluss an der New Yorker School of Visual Arts. Es war die Zeit der protzigen, hoch-konzeptionellen Kunst – Jeff Koons machte seine Porzellan-Statuen von Michael Jackson und Studenten wurden mehr dazu angehalten, wie Stars zu denken und