Das Buch zum Fluch

Fatwa Vor zwanzig Jahren verkündete Ayatollah Chomeini sein Todesurteil gegen Salman Rushdie
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Morgen des 14. Februar 1989, einem klaren, blauen Valentinstag, wurde Salman Rushdie darüber informiert, dass der geistige Führer des Iran, Ayatollah Ruhollah Chomeini, die Fatwa über ihn ausgesprochen hatte, was nichts anderes bedeutet, als dass er Rushdies Ermordung verlangte, weil dieser das Verbrechen begangen hatte, den Roman Die Satanischen Verse zu schreiben.

Rushdie verbrachte den Rest des Tages damit, seinen Sohn Zafar zu suchen, dann tauchte er unter. Die Schlagzeile der Londoner Abendzeitungen: TÖTET RUSHDIE, BEFIEHLT DER AYATOLLAH“ Salman war in die Welt der Schlagzeilen und Titelseiten verschwunden“, schrieb sein Schriftstellerkollege Martin Amis. In Wirklichkeit war er unter dem Schutz einer Spezialeinheit im Lygon Arms Hotel in Cotswolds abg