Das chinesische Vorbild

Google vs. China Wenn es aber um Googles Versprechen geht, seine Nutzer vor Missbrauch zu schützen, sollte man nicht nur nach Fernost schauen, sondern auch nach Europa
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Verdacht, der chinesische Staat könnte möglicherweise E-Mail-Konten von Menschenrechtsaktivsten gehackt haben, hat den Suchmaschinengiganten Google dazu veranlasst, gegen Zensur und Überwachung durch die chinesischen Behörden aufzubegehren und die Kündigung seiner Zusammenarbeit in Sachen Zensur in Aussicht zu stellen. Menschenrechtsaktivisten begrüßten diesen Schritt – zurecht. Wenn es aber um Googles Versprechen geht, seine Nutzer vor Missbrauch zu schützen, ist China nicht das einzige Land, das dem Unternehmen Kopfschmerzen bereitet. Bevor wir im Westen es uns in Bezug auf Google und China auf unserem hohen Ross allzu bequem machen, sollten wir uns daran erinnern, dass es auch bei uns Länder gibt, die in einer Art und Weise Druck au