Das Ende der Erde

Klima Das Verbrennen fossiler Rohstoffe hat schon einmal alles Leben ausgelöscht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2015
Lavaströme zerstörten vor 190 Millionen Jahren ganze Ökosysteme
Lavaströme zerstörten vor 190 Millionen Jahren ganze Ökosysteme

Foto: Richard Bouhet/AFP/Getty Images

Wussten Sie, dass Energiesparlampen in den USA für den Vormarsch des Islamischen Staates (IS) im Irak und in Syrien verantwortlich sein könnten? Zumindest scheint John McCain das zu glauben. Als er Barack Obama im Mai vorwarf, er verfüge im Kampf gegen den IS über keinerlei Strategie, schloss der Republikaner seine Ausführungen über die von den Dschihadisten begangenen Gräuel mit der Bemerkung: „Und der Präsident glaubt, unser größter Feind sei der Klimawandel.“

Davon, dass der von ihm 2003 befürwortete Krieg den Irak destabilisierte und für ein politisches Vakuum sorgte, in das der IS stoßen konnte, sprach McCain so wenig wie von der ideologischen Nähe der Extremisten zu den salafistischen Glaubenssätzen