Das Equipment ist endlich Standard

Musik Ein Gespräch mit Kraftwerk-Urgestein Ralf Hütter über Telefone, Laptops und die Möglichkeit eines 168-Stunden-Albums
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich wähle die vereinbarte Nummer und eine weibliche Stimme sagt mir, dass unsere Konferenz-Schaltung nun beginnt. Mir wird gerade klar, dass ich keine Ahnung habe, wie Ralf Hütters Stimme sich anhört, wenn er spricht, da höre ich sie auch schon. Sie klingt viel jünger als 62 und wesentlich entspannter bezüglich des Interview-Rituals als ich gedacht hätte.

„Hallo, ich bin`s“, sagt er begeistert.
Ich versuche mich ein wenig in meinem Abendschul-Deutsch: „Wie geht`s?“
„Oh, Sie sprechen Deutsch.“
„Ein bisschen.“
„Verstehen Sie die deutschen Texte?“

Ein paar davon, denke ich. Das scheint mir aber keine gute Antwort, also sage ich ihm, dass ich es in jedem Fall vorziehe, die Kraftwerk-Sachen im Original zu