Das falsche Pferd

Frankreich Vier EU-Regierungschefs könnten dem Sozialisten François Hollande durch ihren Boykott erst recht zum Wahlsieg verhelfen. Treibt sie die Angst vor seinem Programm?
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch wenn sich Verschwörungstheorien bei den Franzosen besonderer Beliebtheit erfreuen, handelt es sich im Folgenden nicht um eine solche, sondern um eine Aussage des einflussreichsten deutschen Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Dort wird es in der aktuellen Ausgabe ganz deutlich ausgesprochen: Eine Koalition konservativer europäischer Staatschefs hat sich insgeheim zusammengetan, um den sozialistischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande zu boykottieren.

Die vergangenen Monate waren in der Tat ungewöhnlich. Im November traten Barack Obama und Nicholas Sarkozy gemeinsam zur Primetime im französischen Fernsehen auf, jüngst setzte Angela Merkel sich treu und unmissverständlich für den Kandidaten Sarkozy ein. Gleiches – nur ein wenig n