Das Feuer am Glühen halten

Great Britain Das Referendum hat keinen Schlussstrich unter die Frage gezogen, wie die britische Einheit künftig aussehen soll
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014
Ernüchterung bei den Befürwortern der Yes-Kampagne. Sie werden sich nun für die versprochene „maximale Regionalisierung“ einsetzen
Ernüchterung bei den Befürwortern der Yes-Kampagne. Sie werden sich nun für die versprochene „maximale Regionalisierung“ einsetzen

Foto: Getty Images

Wenn Politiker sagen, dass ein Thema „für eine Generation“ erledigt sei, ist das mit Vorsicht zu genießen. Dies gilt erst recht, wenn ein solches Statement von David Cameron und Ed Miliband kommt, den Parteiführern von Labour und Tories. Dass Alex Salmond nach dem Referendum als Vorsitzender der Scottish National Party (SNP) zurückgetreten ist und erklärt hat, er gehe nicht davon aus, ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum zu erleben, mag für die Einheitsbefürworter eine Genugtuung gewesen sein. Doch ob Salmond Recht behält, könnte davon abhängen, wie lange er noch lebt.

Sicher, es klingt nachvollziehbar, wenn schottische Politiker sagen, die große Kontroverse um Schottland sei für die Schotten zu traumatisch gewes