Schlaflose Nächte

Ruhe Der Kapitalismus raubt uns den Schlaf, um ihn denen, die es sich leisten können, als teure Schlafhilfen zurückzuverkaufen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2018
Schlaflose Nächte

Montage: der Freitag, Material: Pic_Studio + Zokru/iStock

Wenn er vom Schlafen redet, spricht Rockwell Shah mit nahezu missionarischem Eifer. Er ist der Geschäftsführer von Pzizz, einer App, die „dynamische Audios“ designt, um einen „auf Knopfdruck einschlafen zu lassen“. In seiner Welt legt man sich nicht einfach aufs Ohr, man macht „Schlaferfahrungen“. Benutzt er seine App auch selbst? „Oh, mein Gott! Die ganze Zeit!“ Was macht er als Schlafunternehmer vor dem Zu-Bett-Gehen? Schwört er auf Kamillentee oder einen speziellen Schlafanzug? „Ich habe eine Matratze von Purple. Ich liebe das verdammte Ding; so etwas haben Sie noch nie mit einer Matratze erlebt. Es ist, als würde man auf ihr schweben.“ Er habe nichts mit dem Unternehmen, das dieses Wunderwerk vertreibt, zu