Das Gift des Empires

Kolonialismus Die imperiale Idee Großbritanniens hat nicht nur in seinen als Kolonien besetzten Ländern zu Folter, sondern auch innerhalb Europas zu Katastrophen geführt
Exklusiv für Abonnent:innen
Folter: Betroffene streiten in Kenya für ihr Recht auf Entschädigung
Folter: Betroffene streiten in Kenya für ihr Recht auf Entschädigung

Foto: Leon Neal / AFP / Getty Images

Über dem Tor von Auschwitz standen die Worte „Arbeit macht frei“. Über dem Tor des Solowezki-Lagers in Lenins Gulag: „Freiheit durch Arbeit“. Über dem Tor des Internierungslagers Ngenya, das die Briten in Kenia betrieben: „Arbeit und Freiheit“. Die Entmenschlichung scheint einem beinahe unaufhaltsamen Kurs zu folgen.

Vergangene Woche setzten drei ältere Kenianer das Recht durch, die britische Regierung zu verklagen für die Folter, die sie in deren Kikuyu-Internierungslagern in den fünfziger Jahren erlitten hatten, darunter Kastrationen, Schläge und Vergewaltigungen.

Mehrere Zehntausend wurden in den Lagern inhaftiert und gefoltert. Ich werde Ihnen die Details nicht ersparen: Wir haben uns die Details viel zu lange erspart