Das Glück in Zeiten der ursprünglichen Akkumulation

China Der Reichtum der Chinesen ist gewachsen – im Durchschnitt. Doch das Land muss nun lernen, dass die Ungleichverteilung der Güter unglücklich macht
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Jahren wurde das Buch "Unglückliches China" in der Volksrepublik zum Bestseller. Es warf die Frage auf, wie Unglück in China denn überhaupt ein Thema sein könne, wo das Land nun doch seit 30 Jahren wirtschaftlich prosperiere und es den Menschen ökonomisch so gut gehe wie seit 50 Jahren nicht mehr. Ungeachtet der nationalistischen Motivation der Autoren, denen es um ein selbstbewussteres Auftreten ihres Landes gegenüber dem Westen und einen entschlosseneren Griff nach der Vormachtstellung in der Welt zu tun war, muss der Titel des Buches einen wichtigen Punkt berührt haben.

Anfang der Woche nun berichtete die China Digital Times über die Anweisung der staatlichen Zensurbehörde, einen Bericht über die Ergebnisse einer Umfrage zur Zufr