Das Herz vergiftet

Eurodämmern Die US-Rating-Agentur S&P handelt nur logisch, wenn sie auch dem Euro-Rettungsschirm die höchste Bonitätsnote aberkennt und dessen künftige Funktion in Frage stellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich sollte das europäische Projekt mit dem Wort „Solidarität“ zusammengefasst werden können. Von Anfang an war klar, dass eben die notwendig wäre, um der Eurokrise zu entkommen. Würden die verschiedenen Länder den Gläubigern gegenüber nur geschlossen für ihre Verbindlichkeiten bürgen, gemeinsam Verantwortung für die interne Abstimmung übernehmen und sich einer gemeinsamen Disziplin unterwerfen, wäre die Krise beendet. Eine wie in den USA von allen Staaten geteilte Schuldenlast könnte dann kontinuierlich über Jahre hinweg bewältigt werden, statt alle paar Wochen durch Panikmaßnahmen.

Griechische Tragödie

Bislang allerdings ist Solidarität Mangelware. Die Mitgliedsstaaten, die mit