Das innere Feuer

Mexiko Linksveteran López Obrador könnte genau der Präsident sein, den ein von Drogenkrieg und Korruption gezeichnetes Land braucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2018
Hör auf mich, glaube mir: López Obrador hält Wort, meinen manche
Hör auf mich, glaube mir: López Obrador hält Wort, meinen manche

Foto: Perdo Pardo/AFP/Getty Images

Es ist über drei Jahrzehnte her, seit Teresa Jaber zum ersten Mal an einem geheimen politischen Treffen im Südosten Mexikos teilnahm, auf dem der Mann, der später als Amlo bekannt werden sollte, die Revolution heraufbeschwor. „Er sagte: ‚Das Land kann nicht weiter der persönliche Besitz von vier oder fünf Leuten bleiben‘ “, erinnert sich Jaber an das Untergrund-Meeting von 1987, nach dem sie sich sofort diesem Ansinnen verschrieb. Bevor Amlo seine Anhänger ausschickte, schloss er die Versammlung mit einer Prophezeiung: „Ich werde Präsident von Mexiko.“ 31 Jahre später könnte er tatsächlich recht behalten. Wählt Mexiko am 1. Juli seinen nächsten Staatschef, startet Amlo – mit vollem Namen A