Das Internet hat das Problem gelöst

Steve Albini Der Mann, der Nirvana produzierte und den Essay „The Problem with Music“ schrieb, hielt sich immer am Rand der Musik-Branche. Heute macht ihn Optimismus zum Außenseiter
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Neunzigerjahren war Steve Albini eine Art Berufszyniker der Musikindustrie. Er tat damals, was er heute immer noch tut: selbst in Bands spielen (etwa bei Shellac) und die Musik anderer Bands produzieren. Wobei er sich selbst nicht Produzent, sondern Tonigenieur, „recording engineer“, nennt. Für seine Begriffe erfasst dieses Wort besser die technischen Fähigkeiten, die ein Produzent haben sollte, aber oft nicht hat. Er hat über 2000 Platten produziert, die meisten von Bands, deren Namen Sie wahrscheinlich nie gehört haben, aber auch welche von PJ Harvey, Joanna Newsom, den Pixies, Fugazi und eben Nirvana. Viele Musiker verehren ihn für seinen unabhängigen Geist und seine ganz eigene Auffassung von Produktion.

Gelegentlich schrieb Albini auch &