Das ist noch gar nichts

Motown Es begann in einer kleinen Garage und wurde zum Symbol eines neuen Selbstbewusstseins: Das Label Motown wird fünfzig
Exklusiv für Abonnent:innen

"Hier war's," sagt Smokey Robinson mit einem ungläubigen Achselzucken. "Wenn die Leute an unsere Musik denken, müssen sie an dieses großartige Aufnahmestudio denken, das immer voll war mit Leuten, die Musik machten und improvisierten. Dies ist eine umgebaute Werkstatt auf dem West Grand Boulevard in Detroit, Michigan. Detroit ist die Autostadt, ist 'Motor City', und das Haus, das auf den Namen Hitsville USA getauft wurde, ist der Geburtsort von Motown Records."

Es war im berühmten Studio A, wo Barret Strong in Motowns erstem Hit verkündete: Money (That's What I Want), wo Smokey Robinson seine Tears of a Clown vergoss und Diana Ross and the Supremes verlangten Stop! In the Name of Love. Es war in diesen vier Wänden, wo Stevie Wonder seine ersten Songs aufnahm, u