Das letzte Bollwerk

Zivilcourage Ob in London, Amsterdam, Rio, Mumbai oder Caracas – junge Hausbesetzer haben es nicht verdient, kriminalisiert zu werden. Denn sie übernehmen soziale Verantwortung
Exklusiv für Abonnent:innen
Das letzte Bollwerk

Foto: Martin Godwin/ The Guardian

Am 26. September 2012 wurde Alex Haigh als erster Angeklagter in Großbritannien nach Artikel 144 des Gesetzes über Rechtsbeihilfe, Verurteilung und Bestrafung (Legal Aid, Sentencing and Punishment of Offenders Act) zu einer Haftstrafe verurteilt. Seit dieses Gesetz im September in Kraft trat, kann man Tausende des Vergehens für schuldig erklären, für das Haigh verurteilt wurde. Der 21-Jährige hatte sich im Londoner Stadtteil Pimlico in einem Haus einquartiert, das über ein Jahr leer stand. Alex war ein Squatter, ein Hausbesetzer. Nach London hatte es ihn verschlagen, um Arbeit als Maurer zu finden. Nun ist er vorbestraft.

Als das Besetzen unbewohnter Wohnhäuser zur Straftat erklärt wurde, hielten viele Briten das für gut. Aber stellen Hausbe