Das Monster, das sie schufen

USA Karl Rove und die Neokonservativen dienten der Tea Party als Inspiration. Jetzt aber drohen sie, endgültig die Kontrolle über diese Radikalen zu verlieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Carl Paladino stand auf dem Siegespodest und brüllte: „Jetzt weiß die regierende Klasse Bescheid. Sie haben es jetzt gesehen. Es gibt eine Revolution des Volkes.“ Paladino, Kandidat aus dem Lager der Tea-Party, wurde am 14. September von den New Yorker Republikanern für die Gouverneurswahlen nominiert. Seinen Kontrahenten – einen ehemaligen Kongressabgeordneten, der als eher moderat eingestuft wird – bezwang er klar. Zuvor war er mit einem Pitbull an seiner Seite auf Wahlkampftour durch den Staat getingelt und hatte versucht, seinen Herausforderer unter demagogischen Phrasen gegen den Bau des islamischen Zentrums in Manhattan zu begraben, Außerdem hatte er den jüdisch-orthodoxen Sprecher der legislativen Kammer des Unterhauses mit Hitler ver