Das Pendel schlägt zurück

Syrien Die Schlacht um die Grenzstadt al-Kusair hat viel von einer absoluten Tragödie, doch entschieden ist der Bürgerkrieg damit vorerst noch nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Pendel schlägt zurück

Foto: AFP/ Getty Images

Tausende Zivilisten saßen ohne Nahrungsmittel und ohne Medizin fest. Die zuletzt zahlen- und waffenmäßig unterlegenen Rebellen leisteten zwei Wochen lang Widerstand gegen massive Angriffe. Schließlich die betäubende Erkenntnis, dass es letztlich kein vereinigtes Syrien mehr geben wird, sondern ein geteiltes. Die sunnitische Stadt stand zwischen den schiitischen Dörfern im Norden des Libanon und dem alawitischen Kernland Syriens. Es ist zu befürchten, dass dies nie wieder so sein wird. Al-Kusair wird keine sunnitische Enklave bleiben.

Es könnten noch Jahre des Krieges folgen. Der Fall der Stadt stellt zwar einen herben Rückschlag für die Rebellen dar, aber markiert noch keinen Wendepunkt. Es war der erste Sieg der Hisbollah, seit diese offen