Das Puzzle

Daphne-Projekt Eine Bombe hat die Journalistin Daphne Caruana Galizia zum Schweigen gebracht – aber ihre investigative Recherche lebt weiter
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Gallizia hat Schockwellen um die Welt geschickt
Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Gallizia hat Schockwellen um die Welt geschickt

Foto: STR/AFP/Getty Images

Die Explosion war so laut, dass sie die Fenster des Familienhauses erschütterte. Von Panik erfasst rannte Matthew Caruana Galizia barfuß zur Haustür. „In dem Moment, als ich die Tür öffnete – Hunde bellten, das Licht –, dachte nur, ich würde auf der Stelle zu Boden sinken.“

Die Nachbarn waren bereits draußen. Er rannte an ihnen vorbei, die nicht asphaltierte Straße zur Dorfstraße hinunter, ohne die Steine wahrzunehmen, die in seine Fußsohlen schnitten. Auf halber Strecke sah er die Säule aus schwarzem Rauch. Vor ihm lagen die Überreste eines brennenden Autos, dem Auto seiner Mutter. Sie war darin gewesen.

Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Gallizia hat Schockwellen um die Welt geschickt.

In Malta wird