Das Recht auf Vergeltung

Kroatien Eine bahnbrechende Erklärung zur Mitschuld des Landes am jugoslawischen Bürgerkrieg sorgt für so viel Entrüstung, dass sie zurückgezogen werden muss
Exklusiv für Abonnent:innen

Präsident Ivo Josipovic schien einen Bruch mit den nationalistischen Narrativen der Region zu signalisieren. Er gestand nicht nur ein, dass Kroatien vor fast 20 Jahren viel dafür getan habe, um Bosnien zu destabilisieren. Unerwartet zollte er auch den muslimischen Opfern des Ahmici-Massakers von 1993 Tribut, als über 100 Zivilisten durch bosnisch-kroatische Streitkräfte getötet wurden. War das der „Fortschritt“, wie ihn Josipovic 2009 im Wahlkampf versprochen hatte, als der erhoffte EU-Beitritt durch eine „neue historische Gerechtigkeit“ vorankommen sollte?

Während Josipovics Ahmici-Bekenntnisse in Bosnien und in der EU wohlwollend aufgenommen wurden, musste der Präsident wegen eines Sturms der Empörung im eigenen Land zurü