Das Schiedsgericht

Justiz Vor 50 Jahren wurde ein internationales Rechtssystem geschaffen, um Investoren zu schützen. Heute streichen Firmen damit Milliarden an Schadenersatz ein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2015
Fehlt die Balance, steigt die Balance
Fehlt die Balance, steigt die Balance

Montage: der Freitag; Material: Fotolia, Istockphoto

Luis Paradas Büro liegt nur vier Blöcke vom Weißen Haus entfernt an der K Street, Washingtons Lobbymeile, auch „Straße zum Reichtum“ genannt. Parada, 55 Jahre alt, sanfte Stimme, stammt aus El Salvador. Er zählt zu der Handvoll Rechtsanwälte weltweit, die sich darauf spezialisiert haben, Staaten in Gerichtsverfahren gegen multinationale Konzerne zu verteidigen. Er arbeitet in einem unübersichtlichen, aber zunehmend einflussreicheren Sektor des internationalen Rechts. Dieser erlaubt es ausländischen Investoren, Regierungen auf Milliarden von Dollar zu verklagen.

Noch vor 15 Jahren war der Bereich eine kleine Nische. Doch seither sind Hunderte von Klagen gegen mehr als die Hälfte der Staaten der Welt erhoben worden, weil deren Regierung