Das Schweigen im Edelholzwald

UN-Klimakonferenz Kurz vor ihrem Tod schrieb die Nobelpreisträgerin diesen Artikel für die Konferenz in Durban: Ein Appell gegen die Rodung heimischer Wälder und falsche Aufforstung in Ostafrika
Exklusiv für Abonnent:innen

Diesen Artikel schrieb die Nobelpreisträgerin Wangari Maathai im September, kurz vor ihrem Tod. Ihn ihm reißt sie einige der wichtigsten Themen an, die sie und die Grüngürtel-Bewegung beim UN-Weltklimagipfel, der heute in Durban begonnen hat, zur Sprache bringen wollten.

Ostafrika wird in diesem Jahr von der schlimmsten Dürre seit 60 Jahren heimgesucht, die Millionen zum Kampf ums nackte Überleben zwingt. Misswirtschaft seitens der Regierungen hat die Auswirkungen noch weiter verschärft: Aus einer Dürre, die für diesen Teil Afrikas nicht ungewöhnlich ist, wurde eine Hungerkatastrophe.

Die Regierungen hätten Vorkehrungen für die Dürre treffen können, schließlich hat es in manchen Regionen schon seit vier Jahren nicht m