Das Siebengesicht

Russland Wladimir Putin hält die Welt in Atem. Er hat viele verschiedene Gesichter. Kleptokrat, Killer, KGB-Agent – oder vielleicht ein Nichts?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2017
Das Siebengesicht

Collage: der Freitag; Fotos: Istock, Getty Images

Wladimir Putin ist überall. Er hat Soldaten in der Ukraine und in Syrien, verfügt über Agents Provocateurs in den baltischen Staaten und Finnland und mischt bei Wahlen von Tschechien über Frankreich bis in die USA mit. Und er ist in den Medien. Es vergeht kein Tag ohne neuen Artikel über „Putins Rache“, „Die geheime Ursache für Putins Schlechtigkeit“ oder „Zehn Gründe, warum Wladimir Putin ein schrecklicher Mensch ist“.

Putins jüngste Allgegenwart hat auch die sogenannte Putinologie wieder ganz weit nach vorne gebracht. Damit gemeint ist die Produktion von Kommentaren und Analysen über Putin und das, was ihn antreibt, die natürlich notwendigerweise voreingenommen und parteiisch sind und in den meisten F