Das System hat versagt

Sexueller Missbrauch Jahrelang hat US-Sänger R. Kelly sein Verhalten kaum versteckt, nun wurde er verurteilt. Es wäre eher dazu gekommen, würde die Gesellschaft schwarze Frauen wertschätzen
Exklusiv für Abonnent:innen
R. Kelly im Gerichtssaal in Chicago, 2019
R. Kelly im Gerichtssaal in Chicago, 2019

Foto: Antionio Perez/Pool/Getty Images

Der R&B-Megastar R. Kelly ist wegen Entführung und sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen worden und muss mit Jahrzehnten im Gefängnis rechnen. Im Laufe des sechswöchigen Prozesses machten mehrere von Kellys Opfern erschütternde Zeugenaussagen über den Missbrauch durch den Sänger, der bei vielen bereits begann, als sie noch Teenager waren.

Der Schuldspruch ist das bestmögliche Ergebnis in dieser schrecklichen Situation. Aber ich kann nicht anders, als an die anderen Erwachsenen zu denken, die diese schwarzen Mädchen und junge Frauen die ganze Zeit über im Stich gelassen haben. Außerdem kriege ich die Frage nicht aus dem Kopf, warum das Rechtssystem so lange dafür gebraucht hat.

Bereits zwei Jahrzehnte lang standen ernsthafte Vorw&