Das Universum voller Geigen

Kosmologie Er hat die String-Theorie miterfunden und wurde gerade zum Nachfolger von ­Stephen Hawking ernannt: Aber kennt Michael Green die Antwort auf letzte Fragen der Physik?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte wissenschaftlicher Entdeckungen ist immer auch eine Geschichte von Zufällen: Wenn Newton nicht ein Apfel auf den Kopf gefallen wäre, wenn Archimedes nicht zuviel Wasser in die Wanne eingelassen hätte... Und wenn Michael Green, der aus London zu Besuch war, in der Kantine des Genfer Forschungszentrums CERN nicht zufällig John Schwarz getroffen hätte, der aus Kanada zu Besuch war, gäbe es die String-Theorie, die seit einigen Jahrzehnten als der wahrscheinlichste Weg zum Heiligen Gral der Physik – der Weltformel – gehandelt wird, heute nicht.

„Wir waren beide noch Junggesellen und hatten keinerlei außer-akademische Verpflichtungen. Wir konnten uns daher voll auf unsere Arbeit konzentrieren“, sagt Schwarz. Sie fingen an,