Das wahre Erbe

Nelson Mandela Hätte er erreicht, was er wollte, wäre er heute nicht der unumstrittene Superstar der Weltpolitik. Wie geht man weiter als Mandela, ohne bei Mugabe zu landen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Das wahre Erbe

Foto: Rajesh Jantilal/ AFP/ Getty Images

In den letzten zwanzig Jahren seines Lebens wurde Nelson Mandela dafür gefeiert, dass es ihm gelangt, sein Land vom Kolonialismus zu befreien, ohne der Versuchung diktatorischer Macht und antikapitalistischen Gebärden zu erliegen. Kurz gesagt: Mandela war nicht Robert Mugabe und Südafrika blieb nach dem Ende der Apartheid eine Mehrparteiendemokratie mit einer freien Presse und einer dynamischen Wirtschaft, die gut in den Weltmarkt integriert und gegen vorschnelle sozialistische Experimente immun war. Jetzt, nach seinem Tod, scheint ihm der Ruf des weisen alten Mannes für die Ewigkeit gewiss: In Hollywood-Filmen wird er von Morgan Freeman verkörpert, der, nebenbei gesagt, in einem anderen Film auch schon Gott gespielt hat. Rockstars, religiöse Führer, Spor