Das war ein Putschversuch!

USA Man muss das, was im Kapitol geschehen ist, als Versuch eines Staatsstreichs bezeichnen. In ihm zeigt sich weiße Wut und autoritäre Gewalt
Exklusiv für Abonnent:innen
So sieht ein autoritärer Putschversuch aus
So sieht ein autoritärer Putschversuch aus

Foto: imago images/Bildbyran

Am Mittwoch hat der Präsident der USA den Versuch eines Staatsstreichs angeführt. Ein rechter Mob versuchte den Umsturz, indem er gewaltsam das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington stürmte. Die Eindringlinge unterbrachen die Arbeit des Parlaments, das gerade dabei war, die Anerkennung des Wahlsiegs von Joe Biden und Kamala Harris zu finalisieren. Dieser Vorgang war zuvor schon von gewählten Abgeordneten gestört worden, die mit dem unberechtigten Einwand, die Wahl sei nicht rechtmäßig, eine Fortsetzung der Trump-Präsidentschaft gefordert hatten. Auch das war ein Putschversuch, ein Versuch, die Verfassung zu verletzen und den Wählerwillen zu übergehen.

Das Vorgehen drinnen und draußen waren zwei Seiten der selben Medaille. Und beides w