Datenklauer im Dienste des FBI

Infiltration Jeder vierte kriminelle US-Hacker soll als Maulwurf für amerikanische Geheimdienste arbeiten. Doch das FBI hat die Hacker oft weniger unter Kontrolle, als es meint
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Jeff Moss, auch bekannt unter dem Namen "The Dark Tangent", anfing, in Las Vegas Untergrund-Hacker-Konferenzen zu veranstalten, war ihm bewusst, dass er vor einem Problem stand. Bis dahin war die Teilnahme auf allen Versammlungen ausschließlich auf Einladung möglich. Moss aber wollte, dass seine Veranstaltungen allen Hackern offenstünden. Dann allerdings würden wiederum auch ungebetene FBI-Agenten nicht ausbleiben. „Ich wusste, dass sowieso Gesetzeshüter auftauchen würden, ob ich es wollte oder nicht. Also entschied ich mich dafür, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu richten.“

Also rief er bei seinen Veranstaltungen ein Spiel namens "Spot the Fed" aus. Machte jemand einen vermeintlichen FBIler aus, sollte er diesen laut anschwärzen. Be