Dem Heute so fern

Biopic „Carol“ zeigt eine lesbische Liebesgeschichte in den 50er Jahren. Es ist der wohl kommerziellste Film von Todd Haynes
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2015

Todd Haynes war nicht der Erste, der Patricia Highsmiths lesbische Liebesgeschichte Carol aus dem Jahr 1952 verfilmen wollte. Zuerst hörte der Filmemacher von der Idee von seiner Freundin und langjährigen Mitarbeiterin, die unerschöpflich brillante, oscarprämierte Kostümbildnerin Sandy Powell. Das war 2012. „Sie erzählte mir von all den schwul-lesbischen Filmen, an denen sie gerade arbeitete. Und auf einmal sagte sie: ,Aber da kommt ein Kostümfilm – eine Adaption von The Price of Salt (der Originaltitel von Highsmiths Roman), bei der Cate Blanchett mitspielt‘“, erinnert er sich. „Das klang ganz nach meinem Geschmack.“ Haynes, damals mit anderen Dingen beschäftigt, dachte das nächste Mal an das Projekt, als sei