Den Opfern ein Gesicht geben

Grenfell-Tower Der Guardian gedenkt der 71 Menschen, die vor einem Jahr der schlimmsten Brandkatastrophe Großbritanniens seit 100 Jahren zum Opfer fielen
Exklusiv für Abonnent:innen
Den Opfern ein Gesicht geben

Foto: Jack Taylor/Getty Images

Unter ihnen waren Taxifahrer und Lehrerinnen, Fußballfans und Kirchgänger, gläubige Moslems, Großfamilien und berufstätige Singles. Menschen, die Probleme mit ihrer Gesundheit hatten, in ihren Beziehungen – oder beides. Nachbarn, die sich nur „Guten Tag“ sagten, sonst aber nicht weiter miteinander redeten, und lebenslange Freunde aus der Wohnung nebenan.

Seit die tödlichste Brandkatastrophe in Großbritannien seit hundert Jahren im vergangenen Juni den Grenfell Tower entkernte, wurde viel über die Katastrophe geredet, von der Fassadenverkleidung und dem Rat des Bezirkes bis hin zur Bausubstanz und dem Treppenaufgang.

Doch wer waren die Opfer? In der Woche nach dem 14. Juni wurde das meiste nur zweidimensional bekannt – ein paar I