Der 11. September auf Kurzwelle

Osama bin Laden Seinen Feinden galt er als religiöser Fanatiker und Terrorist – seinen Anhängern als visionärer Führer und charismatische Galionsfigur islamischer Frömmigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Zweifellos war der am 1. Mai im Alter von 54 Jahren durch ein US-Spezialkommando Getötete eine Figur, die den Gang der Geschichte veränderte. Geführt hat Osama bin Laden ein Leben voller Widersprüche: In großem Wohlstand geboren, lebte er jahrelang in relativer Armut. Als studierter Bauingenieur wurde er zum Religionsgelehrten. Als begabter Propagandist, der über keinerlei Kampferfahrung verfügte, gerierte er sich als Heiliger Krieger. Als Phantast wollte er die Rückkehr zu Gesellschaftssystemen des 17. Jahrhunderts und rechtfertigte den Einsatz modernster Waffentechnik mit einer rigorosen Deutung des Koran.

Als Osama 1957 im Jemen zur Welt kam, war sein Vater ein außerordentlich reicher Baumagnat mit Verbindungen zur saudischen Herrscherfamilie.