Der Anzeigen-Alptraum

Medienkrise Die Leser tauschen ihre Zeitungsabos massenhaft gegen die Lektüre im Internet ein. Warum nur folgen ihnen die Werbekunden nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Sie mir vor fünf Jahren gesagt hätten, dass der Zeitungsmarkt im Jahr 2009 möglicherweise in seine finale Phase eintreten würde, wäre ich vermutlich nicht allzu überrascht gewesen. Schließlich sind wir am Ende einer Entwicklung angekommen, die seit 25 Jahren andauert. Anfang der 80er schmunzelten die TV-Nachrichtensprecher noch, wenn sie Berichte über die Absurdität digitaler Nachrichtenverbreitung anmoderierten.

Wenn sie mir gleichzeitig gesagt hätten, lediglich ein kleiner Teil der Werbekunden würde aus der Zeitung ins Internet wandern, wäre mir allerdings der kalte Schweiß ausgebrochen. Vor fünf Jahren war ich noch recht optimistisch und stellte mir einen mehr oder weniger reibungslosen Übergang in eine koste