Der Borat der Philosophie

Porträt Alberner Polemiker? Neomarxistischer Agitator? Menschenfeind? Oder einfach nur klug? Ein Besuch bei Slavoj Žižek, dem Popstar der Intellektuellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Slavoj Žižek kennt die Nummer seiner eigenen Wohnung nicht. „Macht nichts“, sagt er dem Fotografen, der kurz rausgehen möchte, und Angst hat, den Weg nicht wieder zu finden. „Kommen sie einfach durch den Haupteingang wieder rein und denken sie dann wie ein Rechtsradikaler: Sie wenden sich von links nach rechts und machen dann am Ende eine weitere Rechtswende.“ Aber die Nummer weiß er nicht, nur für den Fall, dass der Fotograf sich verirrt? „Ich glaube, es ist die zwanzig. Aber wer weiß? Überprüfen wir es nochmal“, sagt Žižek, trottet los, öffnet die Tür und schaut nach.

Als Žižek sich von dem Fotografen verabschiedet, zeigt er über seinen Wohnort Ljubjana hinweg: „Da drü