Der Code des linken Geistes

Wunschdenken Die politische Rechte liebt Gene – sie sollen Armut und Seelenleiden erklären. Die Forschung kann da nur den Kopf schütteln
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Welt 2001 die – oft fälschlich als Entschlüsselung bezeichnete – Sequenzierung des menschlichen Genoms vorgestellt wurde, verbanden viele Psychiater damit große Hoffnungen. Eine Liste und Identifizierung all unserer Gene würde bestimmt molekulare Beweise dafür erbringen, dass die Hauptursache für psychische Krankheiten genetischer Natur sei, was einige Psychiater schon lange vermutet hatten. Die Chefs der großen Pharmaunternehmen bekamen gar feuchte Augen angesichts der massiven Profite, die sie mit speziellen Medikamenten für individuelle Seelenlagen künftig verdienen würden.

Ein Jahrzehnt später jedoch hat das Humangenomprojekt diese Hoffnungen enttäuscht: Wir wissen nun, dass Gene nur sehr wenig zur Klär