Der Enthüllungskünstler

Porträt Julian Assange ist der Kopf der Enthüllungsplattform Wikileaks. Er glaubt, dass freie Informationen die Welt verändern. Und er legt sich besonders gern mit Mächtigen an
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles an dieser Begegnung ist eigenartig. Zunächst einmal sieht Julian Assange – Mitbegründer, Frontmann und treibende Kraft hinter der Enthüllungsplattform Wikileaks – ein wenig eigenartig aus. Groß, bleich, zerfetzte Jeans, braunes Jackett, schwarze Krawatte. Jemand sagte mal, er sehe mit den früh weiß gewordenen Haaren wie Andy Warhol aus. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wer das gesagt hat. Assange wird das sehr stören, denn Präzision bedeutet ihm alles. Er verabscheut alles Subjektive im Journalismus. Ich fürchte, ein Teil von ihm hasst sogar Journalisten an sich. Wikileaks, das er als „unzensierbares System für die massenhafte, nicht zurückverfolgbare Verbreitung von geheimen Dokumenten“ bezei