Der Feind hat kein Gesicht mehr

Israel Der Gaza-Krieg sollte die Israelis davon überzeugen, dass es keinen palästinensischen Partner für einen Frieden gibt. Die Minderheit, die anders denkt, findet kaum noch Gehör
Exklusiv für Abonnent:innen

Yeela Raanan sagt, sie habe lieber nichts über den Gaza-Krieg wissen und die Bilder der Kinder nicht sehen wollen, die von israelischen Geschossen getötet wurden. Und sie wolle nichts darüber lesen, dass die Armee ihres Landes Kriegsverbrechen begangenen habe.

Doch es gibt kein Entkommen, Raanan hörte zwei Wochen lang, wie Gaza unaufhörlich von der See her und aus der Luft angegriffen wurde. Nur fünf Kilometer sind es von ihrem Haus im südisraelischen Ort Ein Habsor bis zur Grenze. Irgendwo dort drüben, mitten im Krieg, weiß Yeela Raanan ihren 20-jährigen Sohn, der in der israelischen Armee dient. "Ich konnte nichts dagegen tun. Ich habe die Bilder der palästinensischen Kinder, die getötet wurden, nicht gesehen. Es ist einfacher,