Der Feind in meinem Blog

Trolle Wenn uns im Netz jemand ärgert, stempeln wir ihn schnell als Troll ab. Aber wer sich mit seinem digitalen Widersacher trifft, lernt einiges dazu – und ihn womöglich schätzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der britische Fernsehmoderator Noel Edmonds sich dazu entschloss, den Studenten zu treffen, der die Facebook-Gruppe „Könnte bitte jemand Noel Edmonds umbringen“ gegründet hat, tat er einen mutigen Schritt. Und trotz der Art und Weise, wie die Geschichte dargestellt wurde, kann man diesen Studenten nur schwer als Troll bezeichnen – das heißt als jemanden, der Dinge postet, nur um andere zu verärgern. Jemanden, der im Netz negative Dinge über einen verbreitet, zu treffen, mag vielen sinnlos erscheinen, ich aber lese Online-Kommentare mit anderen Augen und habe ein anderes Verständnis vom Trollen, seit ich meinen vermeintlichen Troll getroffen habe.

"Clifford", oder Clifford49, war irgendwann permanent auf der Internetseite der Birmingham Pos