Der graue Tiger

Porträt Tom Jones erfindet sich mit 70 Jahren noch mal neu. Statt anzüglicher Songs singt Mr. Sex Bomb nun Kirchenlieder. Ist das die Altersweisheit?
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sieht ganz anders aus, als ich erwartet hatte. Der Mann, der in einem halbleeren Restaurant im Zentrum von London zur Mittagszeit die Speisekarte studiert, sieht wie eine abgemilderte Version des Tom Jones aus, mit dem ich gerechnet hatte. Seine Haut ist nicht mehr so mahagonifarben, das Haar nicht mehr tiefschwarz gefärbt, seine Zähne nicht mehr ganz so blendend weiß. Aber auch sein ganzer Habitus wirkt auf mich ruhiger als gedacht.

Er ist inzwischen siebzig – natürlich – und vielleicht hat der Lauf der Zeit das Draufgängerische und Anzügliche, die Haartönungen und die Bräune verblassen lassen. Vielleicht hat er auch erkannt, dass er kaum mehr etwas beweisen muss. Während der Zeit, die wir miteinander verbringen, kommt der alte Sc