Der Hohn weicht der Angst

Großbritannien Im Bestechungsskandal brechen Murdochs Boulevardblatt "Sun" die Unterstützer weg: Der Londoner Polizei und dem US-Mutterkonzern geht es um Schadensbegrenzung in eigener Sache
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz vor Weihnachten schrieb Sun-Redakteur Richard Caseby dem Guardian eine höhnische E-Mail. Es waren gerade die ersten Polizeibeamten verhaftet worden, denen man vorwarf, sie hätten illegal Informationen nach draußen gegeben. „Wie ich höre, ist heute Amelia Hills Quelle aufgeflogen ….“, schrieb Caseby an den Chefredakteur des Guardian, Alan Rusbridger, und fügte hinzu: „Sie muss furchtbar erschüttert sein.“

So typisch wie die Aggression und der Mangel an Mitgefühl, die aus diesen Zeilen sprachen, war auch die Art und Weise, wie hier mit Tatsachen umgegangen wurde: Die Verhaftungen hatten weder etwas mit der Guardian-Reporterin Hill zu tun, die dazu beigetragen hatte, den Abhörskandal im Hause Murdoch aufzudecken, noch m