Der Investment-Guerillero

Revolution Emmanuel Macron will Frankreich umbauen. Ist er ein Linker ? Ein Rechter? Oder will er in Wahrheit nur die alten Eliten erneuern?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017
Macron hat gut beten
Macron hat gut beten

Foto: Jean-Francois Monier/AFP/GETTY IMAGES

Alain Garcia, der in der Verwaltung eines Energieunternehmens arbeitet, schließt seinen grauen Kombi auf, den er in einer ruhigen Seitenstraße abgestellt hat und sagt: „Willkommen im Macron-Mobil!“ Vom Rücksitz strahlt der lächelnde Favorit des Präsidentschaftsvotums auf Tausenden von Flyern. Einmal habe er, erzählt Garcia, gut 11.000 Exemplare von Emmanuel Macrons Wahlprogramm in diesen Wagen gestopft, mit dem er täglich zur Arbeit pendeln müsse. „Manchmal mache ich mir ein wenig Sorgen um die Aufhängung“, sagt er und bremst, um vorsichtig über eine Bodenschwelle zu fahren. Wir befinden uns in Villeurbanne, einer Industriestadt an der Peripherie von Lyon im Südosten Frankreichs. Eine Gegend, geprägt von gr