Der kühle Revolutionär

iPod Jonathan Ive hat den iPod entworfen und damit die Musikwelt revolutioniert. Was er sich wohl als nächstes ausdenkt? Ein Treffen mit dem legendären Designer
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sieht unförmig, um nicht zu sagen klobig aus, wenn man ihn mit den weiter entwickelten späteren Versionen vergleicht. Doch als der erste iPod am 23. Oktober 2001 im Apple-Hauptquartier in Cupertino in Kalifornien vorgestellt wurde, war er revolutionär.

„Dies ist ein entscheidender Durchbruch“, erklärte Apple-Chef Steve Jobs, die Zukunft fest im Blick. Verglichen mit den anderen digitalen Musikgeräten, die es damals so auf dem Markt gab, war der iPod eine Offenbarung. Ansonsten gab es knifflige Teile ohne gestalterischen Anspruch, die mit Knöpfen und Einstellscheiben übersät waren. Sie waren allenfalls für Computerfreaks attraktiv, die von elektronischem Schnick-Schnack besessen waren und genug Zeit hatten, um herauszufinden, wie er