Der liberale Traum zerfällt

Europa Die neuen Nationalismen auf dem Kontinent machen auch den britischen EU-Befürwortern das Leben immer schwerer
Exklusiv für Abonnent:innen
Der "Front National" will nach Paris
Der "Front National" will nach Paris

Foto: Pascal Guyot / AFP

Als Jean-Marie Le Pen es 2002 in die zweite Runde der französischen Präsidentschaftswahlen schaffte, waren viele Wähler schockiert – und zwar vor allem darüber, dass eine Seite Frankreichs, die immer im Schatten geblieben war, plötzlich im grellen Licht stand. „Das heißt, Leute, die wir kennen, haben den Front National gewählt“, sagte mir damals fassungslos ein Freund, der für den sozialistischen Kandidaten Lionel Jospin gestimmt hatte. Dass er die Gründe zu kennen glaubte – Protest gegen die Wirtschaftspolitik, eine in Apathie verfallene politische Mitte –, verringerte das Entsetzen nicht.

Wenn sich nun für 2017 Le Pens Tochter Hoffnungen auf die Präsidentschaft machen kann, ist das auf andere Weise erschr