Der Mann fürs Mögliche

Ex-Premier Er war der Pate der Realpolitik - und von Rupert Murdochs Tochter. Tony Blairs Aussage vor dem Leveson-Ausschuss zeugte nicht nur von seinem großen politischen Talent
Exklusiv für Abonnent:innen

Was dachten wohl die Genossen von der Labour-Partei, als sie ihren Ex-Parteivorsitzenden am Montag vor dem Leveson-Untersuchungsausschuss sahen, wo er klug, einnehmend und offen Auskunft darüber gab, was er alles zu tun bereit war, um die feindlichen Medienmeere zu durchsegeln. Gleichzeitig erinnerte er daran, wie schwer es Sozialdemokraten in Großbritannien haben, sich inmitten all der rechten Nebelhörner überhaupt Gehör zu verschaffen.

Hatte er einmal gesagt: „Die oberste Priorität besteht für mich darin, zu gewinnen. Ich weiß, das hört sich prinzipienlos an, aber ich glaube, dass das die Rolle ist, die ich im Leben zu spielen habe“? „Yep, das klingt nach mir“, antwortete Blair mit einem Lächeln auf den Lippen und e