Der Mensch in der fanatischen Welt des IS

Anschläge Es gibt auch Hoffnung nach dem Terror von Brüssel: In Reihen des IS sind immer noch Menschen, die sich weigern zu sterben, schreibt die ehemalige IS-Geisel Nicolas Hénin
Exklusiv für Abonnent:innen
Wir sollten den Terroristen nicht den Gefallen tun, Angst zu haben. Besser, wir halten zusammen und bekräftigen unsere Werte
Wir sollten den Terroristen nicht den Gefallen tun, Angst zu haben. Besser, wir halten zusammen und bekräftigen unsere Werte

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Wenige hätten sie eines zweiten Blicks gewürdigt: drei Männer, die mitten in Europa ihre Gepäcktrolleys durch einen Flughafen schieben. Ich habe Ibrahim El Bakraoui, den untersetzten in der Mitte, jedoch sofort wiedererkannt. Ich twitterte, dass er es ist – zwei Stunden bevor seine Identität als einer der Selbstmordattentäter am Brüsseler Flughafen von den Sicherheitsbehörden bestätigt wurde. Sein Name und Foto kamen in Geheimdienst-Briefings vor. Sein Bruder, so wurde später bekannt, sollte mit seinem Selbstmordanschlag in der Brüsseler Metro noch mehr Menschen töten.

Auf den Bildern der Überwachungskameras strahlen die Männer keine besondere Gefahr aus. Selbst die Tatsache, dass zwei von ihnen jeweils einen schwar